Die Frau, die Werte in Worte verwandelt

Ich schärfe Ihr Leitbild und Ihre Kommunikation. Als Sparrings-Partnerin, gemeinsam mit Ihnen, durch alle Phasen der Veränderungsprozesse. Und ich sorge dafür, dass sich interne Verhaltens- und Ausdrucksweisen Ihrem neuen Leitbild anpassen.

Ich bin Kreativ-Direktorin und Coach. 2003 lernte ich das Texten bei Jung von Matt. 6 Jahre leitete ich außerdem eine Marketingakademie mit 12 Dozentinnen und einem besonderen Augenmerk auf Didaktik und Methodik.

Heute bin ich Kommunikations-Beraterin in Change-Prozessen. Ich stelle Ihnen die richtigen Fragen, höre aufmerksam zu und komponiere so die Tonart für Ihr Unternehmen.

  • Die Identifikation Ihres Personals mit Ihrem Unternehmen wird erhöht
  • Die Kundenbindung wird durch die neue Kommunikation gestärkt
  • Ihr Unternehmen erhält einen Sprachstil, der Identifikation stiftet
  • Ihre Teams erhalten eine fundierte Textschulung
  • Sie sparen Zeit in der Zusammenarbeit mit Agenturen

 

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Textberatung

Leitlinien bilden das Fundament der Markensprache. Sie bestimmen die Wortwahl, die Metaphern, die Struktur und die Gliederung. Deshalb schärfen wir sie an den Stellen, die mit der Zeit stumpf wurden.

Firmensprache. Eine einheitliche Sprache stärkt Ihr Ansehen, vereinfacht die Kommunikation und wird mit Vertrauen belohnt.

Text-Schulungen: Damit das Team Ihre Markensprache akzeptiert und anwendet.

Sprache wird durch Emotionen beeinflusst. Emotionen werden durch Sprache beeinflusst. Deshalb schließt die Textschulung die Haltung gegenüber Kunden, Kollegen, Produkten, Partnerschaften und der Unternehmensführung mit ein.

Entwicklung eines Style Guides für die Kommunikation.

Onlinetexte. Ob Produktbeschreibungen im Shop, Mitteilungen auf Twitter oder Werbebanner. Der Unterschied zwischen Onlinetexten und gedruckter Schrift ist etwa der zwischen einem Fan-Gesang und einer Ballade. Ich schule Ihr Team gerne.

 
Portfolio

Hier können Sie staunen, wie sich Texte verändern – und studieren, woher das kommt:

»Veränderungen

Als Online-Druckerei gibt es zwei verschiedene Zielgruppen, die per E-Mail nicht voneinander zu unterscheiden sind:

  • Laien
  • Profis
  1. Die persönliche Ansprache tritt vor die Eigenwerbung von FLYERDRUCK
  2. Das Wichtigste nach vorn: Ihr Daten-Upload war erfolgreich!
  3. Das Angebot DatenCheckPlus wird nur bei unsicheren Kunden gewählt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um Laien handelt ist hoch. Deshalb an dieser Stelle ausführlicher.
  4. Wichtige Informationen – hier die Lieferzeit – in einer separate Zeile, damit sie sofort erfasst wird.
  5. Verabschiedung mit Grüßen und einem Namen, um diesen Service persönlicher zu gestalten.

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird empathisch behandelt.

  1. Wer Abonnent ist, kennt das Angebot und muss nur vom neuen Service erfahren.
  2. Wer abonniert hat, tut dies freiwillig und hat bereits die Erlaubnis zu Schreiben gegeben, denn es interessiert die Leser.
  3. Im alten Newsletter wurde vier Mal mit Ausrufezeichen geschrieen. Das ist nicht nötig, wenn die Schlüsselbegriffe deutlich sind.
  4. Der Newsletter wurde kürzer und erhielt mehr Absätze um ihn lesbarer zu gestalten.

 

»Veränderungen

Die Versicherungsanstalt legt ihren Fokus auf drei Dinge:

  • Verständnis für den Kunden zeigen
  • Sicherheit betonen (nicht die Gefahren)
  • Als zuverlässiger Partner auftreten

 

  1. Die Betreffzeile wird sowohl informativ als auch persönlich.
  2. Die Zielgruppe wird dort abholen wo sie ist: an ihrem Neustart.
  3. Die Tätigkeit der Versicherung wird positiv ausgedrückt: z.B. Gesundheit statt Krankheit
  4. Inhalte werden nicht doppelt genannt. Das untergräbt den souveränen Eindruck. Einmal verständlich schreiben reicht.
  5. Wenn Sie schreiben wie Sie sprechen, vermitteln Sie eher den Eindruck, dass Ihre Kunden mit Ihnen reden können – als wenn Sie Schriftdeutsch benutzen.
  6. Wenn der Kunde etwas tun soll, z.B. sich im Internet erkundigen, geben Sie Erklärungen warum er das tun soll z.B. „aufgrund vielfältiger Leistungen“
  7. Persönliche Wünsche schaffen Nähe und Verstrauen

 

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird authentisch angesprochen (Das Angebot ist auf Endkunden, die keine Druckkenntnisse haben zugeschnitten)

 

  1. Der Unterschied zwischen der Headline und dem Copytext klafft kilometerweit zwischen Jugendsprache und Postkartendeutsch. Das schadet der Glaubwürdigkei.
  2. Als man noch http:// vor eine webadresse in einen Flyer schrieb, war ein Teil der Zielgruppe noch nicht geboren.
  3. Worte wie „Alternativ“, „Zeitnah“, „Profitieren“ sind zu intellektuell für das spaßige CI der Button-Queen.
  4. Wer seine Kunden mit Rechnungseingang an das Bezahlen erinnert, zeigt wenig Vertrauen.

 
Kunden

Strategische Köpfe, die Ihre Marke klug stärken, sind meine Lieblingskunden. Denn damit haben wir ein gemeinsames Ziel. Meine Schwerpunkte liegen in der Automobil- und Technologiebranche (ich wohne in Stuttgart), bei Nahrungsmitteln, Koch- und Essgeschirr (ich koche und esse leidenschaftlich gern), in der Kosmetik (eine Familientradition), bei Banken und Sozialen Einrichtungen (die ich übrigens immer wieder gern zusammenbringe).

 
Aktuelles

Tagesworkshop: Gute Texte schreiben – auch wenn Zeitdruck herrscht

Am 19.05.2017 in Stuttgart Mitte von 10 – 17 Uhr

Ziel: In kurzer Zeit Texte schreiben, die leicht lesbar, verständlich und sympathisch sind.

Der Workshop bietet Methoden und Handwerkszeug, besser mit den eigenen Druckmechanismen umzugehen. Außerdem werden wichtige Regeln vermittelt, die auch in stressigen Zeiten für gute Texte sorgen.

Inhalte:

Die eigenen Druckmechanismen erkennen
Methode: innere Antreiber, individuelle Glaubenssätze
Erarbeitung individueller Hilfestrategien

Tipps und Regeln für gute Texte
Besonderheiten von Online- und Print-Texten
Headlines (Bild und Text)
Spannungsaufbau
Struktur und Gliederung


 
Kreativität steigern

Am 02.06.2017 in Stuttgart Mitte von 10 – 17 Uhr

Ziel: Neue Perspektiven für alte Herausforderungen finden

Der Workshop erschließt neue Handlungsspielräume, um mit regelmäßig wiederkehrenden Themen und Aufgaben umzugehen. Perspektivwechsel und die Verknüpfung mit neuen Schwerpunkten bilden die Basis.

Inhalte:

 Klassische Aufgaben und neue Lösungen
 Methoden: Rollenspiele
 Erschaffen verschiedener Meta-Ebenen
 Methode: 6- Hüte-Methode nach Edward de Bono
 Praktischer Teil: Neue Impulse in Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe: Marketing-Profis, die bereits sehr gute Texte schreiben und diese Eigenschaft auch in stressigen Zeiten behalten wollen.

Kosten: pro Workshop 590 Euro zzgl. MwSt. pro Person

Getränke und Verpflegung sind im Preis inbegriffen.

Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Kontaktformular

 
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